*
Logo
blockHeaderEditIcon
IMB GmbH Wirtschaftsmediation Ausbildung Wirtschaftsmediator
BMWA
blockHeaderEditIcon

IMB GmbH Mediationsausbildung
blockHeaderEditIcon
IMB GmbH - Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement
Menu_2016
blockHeaderEditIcon

Schwierige Kundengespräche erfolgreich führen

Die Arbeit mit Kunden ist eine schöne, häufig aber auch menschlich herausfordernde und schwierige Aufgabe, deren Bewältigung ganz besonderer Fähigkeiten bedarf. So unterschiedlich, wie wir Menschen im Allgemeinen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Kunden, denen wir im beruflichen Alltag begegnen. Mit den einen befinden wir uns gleich oder sehr schnell auf gleicher „Wellenlänge“ und mit anderen tun wir uns schwerer, weil wir einfach nicht wissen, wie wir mit diesem Menschen umgehen sollen. Und selbst wenn wir eine gute Beziehung zu einem Kunden aufgebaut haben, können Veränderungen von Rahmenbedingungen, Betroffenen oder Befindlichkeiten dazu führen, dass der Kunde plötzlich schwierig für uns im Umgang wird.

Basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen aus der Wirtschaftsmediation, in der diese schwierigen Kundenbeziehungen immer wieder Gegenstand der Konfliktbearbeitung sind, führen wir Sie dort hin, erfolgreich mit schwierigen Kunden(-situationen) umzugehen sowie Handlungsstrategien zu entwickeln, die Situationen besser zu steuern. Ergänzend geben wir Ihnen Wissen und Methoden an die Hand, wie man bereits präventiv die Kundenbeziehung bzw. -gespräche aufbauen und gestalten kann, um schwierige Konstellationen mit Kunden von vornherein zu reduzieren.

Ziel ist, ein gutes Verständnis für die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Kunden, die Professionalisierung der Gesprächsführung und die nachhaltige Stärkung der Kundenbindung.

Zielgruppe:

Das Seminar „Umgang mit schwierigen Kunden“ richtet sich an alle, die mit Kunden zu tun haben und ihre Gesprächs-/ Verhandlungskompetenz, im Umgang mit diesen, erfolgreich optimieren wollen.

Inhalte:

  • Warum unsere Kunden so sind, wie sie sind
  • Hilfreiche kommunikative Grundlagen
  • Zielgerichtete und verbindliche Gesprächsführung
  • Richtig verhandeln
  • Reklamationen gekonnt meistern
  • Einwand-Technik
  • Umgang mit Emotionen in schwierigen Momenten
  • Umgang mit kritischen Situationen

Methodisches Vorgehen:

Für gute Lernerfolge und einen bestmöglichen Transfer des Erlernten in die Praxis vertiefen wir das theoretische Wissen mit Rollenspielen anhand von Beispielen aus der Praxis, konstruktivem Trainer- und Gruppenfeedback, Einzel- und Gruppenübungen, der Bearbeitung eigener Praxisfälle, Best-Practice-Austauschen, Checklisten und weiteren hilfreichen Methoden.

Dauer:

Entsprechend Ihrer Bedürfnisse gestalten wir die Länge und Schwerpunkte des Seminars. Auf Basis unserer Erfahrungen, empfehlen wir, in Abhängigkeit von inhaltlichem Umfang und gewünschten praktischen Übungsanteilen, eine Seminardauer von 2-3 Tagen.

Unsere Leistungsumfänge für Sie:

  • Individuelle Abstimmung der Ziele und Seminarinhalte vor dem Seminar
  • Anpassung der Seminarinhalte und der Seminargestaltung auf Ihre individuellen Anforderungen
  • Erstellung der Seminar- und Teilnehmerunterlagen
  • Durchführung des Seminars
  • Teilnehmerzertifikate

Gerne machen wir Ihnen ein, auf Ihre individuellen Ziele und Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Telefon:  +49 8106 302090

E-Mail: kontakt@imb-institut.de

Wir freuen uns auf Sie!

Footermenu
blockHeaderEditIcon
Copyright
blockHeaderEditIcon

IMB GmbH * Tel.: +49 (0)8106 - 302090 * E-Mail: kontakt@imb-institut.de
  © by IMB 2016 | Login intern
Social-Icons
blockHeaderEditIcon

     ​   

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail