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IMB GmbH - Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement
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Mitarbeitergespräche professionell führen

Professionelle Kommunikation mit den Mitarbeitern ist zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg als Führungskraft. Auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Mitarbeiter einzugehen, sie individuell sowie zielgerichtet zu führen, Verbindlichkeit herzustellen, gleichzeitig eine gleichberechtigte Behandlung aller Mitarbeiter zu erreichen und effizient zu sein, sind dabei große Herausforderungen.

Mit den zentralen Erkenntnissen aus Kommunikationsmodellen, Persönlichkeits-, Motivationspsychologie, Neurobiologie, Coaching und Mediation geben wir Ihnen in diesem Seminar mehr Sicherheit, leichter auf die Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter einzugehen, zielgerichtet und nachhaltig Gespräche aller Art vorzubereiten, zu führen, nachzuarbeiten, und so eine effektivere Führungskommunikation zu erreichen. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie mit guten Strategien Konflikte präventiv vermeiden und die Leistungsfähigkeit sowie Motivation Ihres Teams positiv beeinflussen können.

Ziel ist, in allen Gesprächssituationen mit Mitarbeitern souverän aufzutreten und die eigenen Ressourcen, die Ihrer Mitarbeiter und Ihres Teams mit professioneller Kommunikation zu optimieren.

Zielgruppe:

Das Seminar „Mitarbeitergespräche professionell führen“ richtet sich an Führungskräfte in allen Bereichen, die ihre Kommunikation noch professioneller gestalten und die Leistungsfähigkeit Ihres Teams weiter steigern wollen.

Inhalte:

  • Mitarbeitergespräche aller Art, wie z.B. Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Kritikgespräche, effektiv und strukturiert vorbereiten
  • Metakommunikation und Persönlichkeitsmodelle für ein besseres Verständnis unterschiedlicher Verhaltensweisen in der Kommunikation
  • Techniken und Methoden für eine erfolgreiche Gesprächsführung und -steuerung, wie z.B. Ich-Botschaften, Reframing, Aktives Zuhören, mit Fragen führen, gekonntes Feedback,...
  • Gezielter Einsatz von körpersprachlichen Elementen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, wie z.B. Kritik- oder Konfliktgespräche

Methodisches Vorgehen:

Für gute Lernerfolge und einen bestmöglichen Transfer des Erlernten in die Praxis vertiefen wir das theoretische Wissen mit Rollenspielen anhand von Beispielen aus der Praxis, konstruktivem Trainer- und Gruppenfeedback, Einzel- und Gruppenübungen, der Bearbeitung eigener Praxisfälle, Best-Practice-Austausch, Checklisten und anderen erprobten Methoden.

Dauer:

Entsprechend Ihrer Bedürfnisse gestalten wir die Länge und Schwerpunkte des Seminars. Auf Basis unserer Erfahrungen, empfehlen wir, in Abhängigkeit von inhaltlichem Umfang und gewünschten praktischen Übungsanteilen, eine Seminardauer von 2-3 Tagen.

Unsere Leistungsumfänge für Sie:

  • Individuelle Abstimmung der Ziele und Seminarinhalte vor dem Seminar
  • Anpassung der Seminarinhalte und der Seminargestaltung auf Ihre individuellen Anforderungen
  • Erstellung der Seminar- und Teilnehmerunterlagen
  • Durchführung des Seminars
  • Teilnehmerzertifikate

Gerne machen wir Ihnen ein, auf Ihre individuellen Ziele und Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Telefon:  +49 8106 302090

E-Mail: kontakt@imb-institut.de

Wir freuen uns auf Sie!

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